Pressemitteilung

Der Fachbereich Umwelt der Stadt Mönchengladbach und die Naturschutzstation Haus Wildenrath e.V. laden ein zum

Apfelfest 2017

am Samstag, denn 23.09.2017

Weitere Informationen zum Apfelfest sind bei der Naturschutzstation Haus Wildenrath e.V. unter 02432-933400 oder info@naturschutzstation-wildenrath.de erhältlich.

Pressemitteilung

Der Fachbereich Umwelt und die Naturschutzstation Haus Wildenrath e.V. laden ein zum

Apfelfest 2017

Familienfest rund um den Apfel am Samstag, den 23. September 2017 in Mönchengladbach-Giesenkirchen, auf der städtischen Obstwiese bei Haus Horst von 11 bis 17 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Streuobstwiesen sind ein Hot Spot der Artenvielfalt in Mitteleuropa. Über 5.000 Tier- und Pflanzenarten können in dieser, von Menschen geschaffenen, Natur- und Kulturoase leben. Diese Artenvielfalt hat folgenden Grund: Über ihre Bäume vereinen sie werden die Eigenschaften lichter Wälder mit den Qualitäten blühender Wiesen im Unterwuchs.

Zudem sind Streuobstwiesen die Arche Noah für alte und regionale Obstsorten. Allein in Deutschland sind ca. 1.600 Apfelsorten, über 1.000 Birnen sowie mehr als 300 Zwetschgen und 250 Kirschen verschiedener Sorten bekannt. Neben Sorten, die wohlschmeckendes Tafelobst liefern, sind darunter auch viele Obstsorten, die traditionell für die Verarbeitung zu Kraut oder Mus und zum Dörren verwendet wurden.

Um auf die kulturelle wie ökologische Bedeutung von Streuobstwiesen und alten Obstsorten aufmerksam zu machen, veranstaltet der Fachbereich Umwelt der Stadt Mönchengladbach zusammen mit der Naturschutzstation Haus Wildenrath e.V. am Samstag, den 23.09.17 wieder ein Apfelfest mit vielen interessanten Angeboten.

Neben Informationen und Produkten rund um die Streuobstwiese, Verkauf von Saft und Obstgehölzen, Sortenbestimmung  und Vermostung sind der NABU und BUND aus Mönchengladbach, der Imkerverein Wegberg, die rollende Waldschule und Falkner Michael Schulz erneut mit dabei.

Die Besucher des Festes sind dazu eingeladen, auf der Wiese Apfel zu ernten. Das gepflückte Obst kann für den Eigenbedarf mit nach Hause genommen oder mit der mobilen Saftpresse zu Saft gepresst werden. Zusätzlich besteht für jeden Interessierten die Möglichkeit, eigenes Obst mitzubringen und diese zu wohlschmeckendem Saft pressen zu lassen. Der Saft wird nach dem Pressen pasteurisiert und ist dadurch ca. 2 Jahre haltbar. Der Preis beträgt 5,00 € für 5 Liter Saftpressen einschließlich Gefäß. Dafür ist eine telefonische Voranmeldung unter der Rufnummer 023733-979540 erforderlich.

Wer eine neue Obstwiese anlegen will, erhält vom städtischen Fachbereich Umwelt wie auch vom  Landschaftsverband Rheinland (LVR) Informationen zu Fördermöglichkeiten sowie zum Schutz von Streuobstwiesen. Zusätzlich werden Tipps für den richtigen Schnitt von Obstbäumen und Fragen zur Pflanzengesundheit von Obstbaumexperten demonstriert und beantwortet.

Auch sind in diesem Jahr wieder verschiedene Kindergärten und Schulen mit dabei. Die jungen Streuobstwiesenexperten laden die Besucher zu verschiedenen Mitmachaktionen ein. Für das leibliche Wohl ist mit Herzhaftem vom Grill und mit Süßem aus Äpfeln gesorgt.

Das weitläufige Areal der Obstwiese bei Haus Horst bietet Raum zum Verweilen und Bummeln. Vom nahe gelegenen Parkplatz ist die Fläche gut erreichbar, ausreichende zusätzliche Parkmöglichkeiten sind im Umfeld ausgeschildert.

Weitere Informationen zum Apfelfest sind bei Dr. Brigitta Szyska unter 02432-9346047, szyska@naturschutzstation-wildenrath.de erhältlich.

ERFORDERLICH!!!

Anmeldung für das Pressen von Äpfeln auf dem Apfelfest unter der Nummer:

oder unter

schutle@obst-auf-raedern.de

breitsprecher@obst-auf-raedern.de

Bürozeiten Obst auf Rädern:

Mo.:         geschlossen

Di.:           14:00 - 16:00 Uhr

Mi. & Do.:  10:00 - 13.00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:           10:00 - 12:00 Uhr

Die Adresse von Haus Horst:
Palandweg/Horster Str. /Leppershütte in 41238 MG