Natur-Werktag 2017

04.11.2017

Naturarbeit ohne Grenzen

Deutsch-Niederländischer Natur-Werktag – Wer macht mit?

Foto: Grenspark

WEGBERG-WILDENRATH. Einmal im Jahr ziehen sich Freiwillige die Gummistiefel an und beteiligen sich anlässlich des Natur-Werktags an einer gemeinsamen Pflegemaßnahme in der Natur. Dieser Tag findet in den Niederlanden traditionell am ersten Samstag im November statt.

Im Naturpark Maas-Schwalm-Nette wird dieser Tag grenzüberschreitend, mal in Deutschland, mal in den Niederlanden veranstaltet. In diesem Jahr findet die Aktion in Zusammenarbeit mit der Naturschutzstation Wildenrath und Staatsbosbeheer Regio Zuid in Wildenrath statt.

Sie führt die Teilnehmer in das Naturschutzgebiet Schaagbachtal mit seinen Hängen und Niedermooren. Um solche Biotope zu erhalten, werden Pflegemaßnahmen durchgeführt, wobei aufkommende Gehölze wie Kiefern, Pappeln, Birken und in Teilen auch der Faulbaum entfernt werden. Damit wird der Verbuschung entgegengewirkt und der Wasserverlust durch transpirierende Bäume eingeschränkt.

Menschen von beiderseits der Grenze sind willkommen, dabei zu sein, wenn bei dieser Aktion gerissen, geschnitten und gesägt wird. Auf diese Weise will man für offene und vielfältige Biotope sorgen, in denen sich unterschiedliche Tier- und Pflanzenarten heimisch fühlen. Die Aktion, bei der sich Menschen in geselliger Atmosphäre begegnen, ist für jung und alt geeignet und dauert von 9.30 bis 14 Uhr. Arbeitsmaterial wird bereitgestellt. Teilnehmer brauchen aber wetterfeste Kleidung und sicheres Schuhwerk. Nach getaner Arbeit gibt es gegen 13.30 Uhr für alle zur Stärkung Suppe und Brötchen an der Naturschutzstation Wildenrath.

Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Parkplatz Naturparkweg 2 in Wegberg-Wildenrath. Von hier geht es in Fahrgemeinschaften zum etwa zwei Kilometer entfernten Einsatzort. Anmeldung per Telefon oder E-Mail bis spätestens 1. November bei Silke Weich, Naturpark Maas-Schwalm-Nette, Telefon 0031/475 386492, silkeweich@grenspark-msn.nl

Quelle: Super Sonntag 29.10.2017