Die Naturschutzstation Haus Wildenrath

Die Naturschutzstation ist die Biologische Station für den Kreis Heinsberg und die Stadt Mönchengladbach.

Träger und Sitz
Die Naturschutzstation wurde im Jahr 2001 gegründet und hat ihren Sitz seit dem Jahr 2003 in Wildenrath.

Unsere Ziele und Aufgaben

Die Naturschutzstationen und Biologischen Stationen in Nordrhein Westfalen setzen sich als gemeinnützige Vereine für den Erhalt von Natur und Umwelt ein. In enger Zusammenarbeit mit Behörden und mit ehrenamtlichen Tätigkeiten werden Projekte, die dem Schutz von Lebensräumen sowie Tieren und Pflanzen dienen, realisiert.

Im Detail:

• Betreuung von FFH- & Naturschutzgebieten
  • Artenschutz (Feldhamster, Bläuling, Biber, Steinkauz, Fledermaus, Laubfrosch, Schlingnatter…)
  • Vertragsnaturschutz (Kontrolle)
  • Begleitung praktischer Naturschutzmaßnahmen
  • regionales Profil der Landschaft und Natur herausarbeiten und stärken
  • Umweltbildung
  • Datenerhebung von Flora und Fauna
  • Planung und Durchführung von praktischen Naturschutz- und Landschaftspflegemaßnahmen

Biotop- und Artenschutz

Wertvolle Lebensräume in unserer Kulturlandschaft zu erhalten und gleichzeitig seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten zu schützen sind Arbeitsschwerpunkte unserer Station. Zur Stärkung dieser Lebensräume und Arten werden nach einer gründlichen Bestandsaufnahme Konzepte erarbeitet und Maßnahmen durchgeführt.

Beispiele:

• Anlage und Pflege von Streuobstwiesen
  • Schaffung einer regionalen Wertschöpfungskette
  • Entwicklung und Regeneration von Gewässern und Bachtälern
  • Anlage neuer Amphibiengewässer
  • Extensive Mahd und Beweidung wertvoller Grünflächen z.B. zum Schutz von Orchideen
  • Anbringung von Nisthilfen zum Schutz von Steinkauz und Schleiereule

Grenzüberschreitende Projekte

Die Natur kennt keine Grenzen. Vor allem in den Grenzregionen Heinsberg gilt es, auch mit den Naturschutzspartnern jenseits der Landesgrenze zusammen zu arbeiten. Bereits in der Vergangenheit wurden länderübergreifende Projekte mit niederländischen und belgischen Partnern realisiert, z.B. zum Erhalt und zur Vernetzung von Lebensräumen wie Wälder, Moore und Heiden.

Arbeit projektgebunden
Die Tätigkeitsbereiche der Naturschutzstation richten sich nach dem Bedarf der verschiedenen Auftraggeber. Diese sind das Land NRW, der Kreis Heinsberg, die Stadt Mönchengladbach sowie, abhängig vom Projekt, sonstige öffentliche Geldgeber oder diverse Stiftungen. Das heißt, die Station bzw. ihre Mitarbeiter arbeiten an konkreten Projekten (z.B. Aufbau Rheinischer Obstsortengärten) oder führen im Auftrag des Kreis Heinsbergs Kartierungen durch. Für die Durchführung von klassischer Verbandsarbeit des NABU (z.B. Mitgliederverwaltung, Organisation von Monatstreffen oder das Verfassen von Gutachten) hat die Naturschutzstation leider keine personellen und finanziellen Ressourcen.

Alle Projekte finden Sie unter der Rubrik "Projekte" und auf den Projekthomepages:

www.npr-meinweg.eu

www.streuobstwiesen-derselfkant.de