Der Biber (Castor fiber)

Biber gehören zur Ordnung der Nagetiere (Rodentia). Nach dem südamerikanischen Wasserschwein ist der Biber das zweitgrößte Nagetier der Welt. Die Familie der Biber besteht heute nur aus zwei Arten, den Europäischen Biber (Castor fiber) und den Kanadischen Biber (Castor canadensis).

Die Geschichte des Bibers:

Der Biber war bis vor nicht allzu langer Zeit in Europa weit verbreitet. Aufgrund von Übernutzung wurde er im 19. Jahrhundert

in Mitteleuropa nahezu ganz ausgerottet. In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden in der Nordeifel zwölf Biber polnischer Herkunft ausgewildert. Diese haben sich in den vergangenen Jahrzehnten vermehrt und von der Eifel aus nach Norden verbreitet. Gleichzeitig steigen von Ansiedlungen an der Maas und in den Ardennen kommend Biber über Rur und Schwalm in den Kreis Heinsberg auf.

Der Biber wurde aufgrund seiner Seltenheit in der FFH-Richtlinie in die Anhänge II und IV aufgenommen (BfN 1998). Daher sind Maßnahmen zu seinem Schutz, die Ausweisung von Schutzgebieten und ein regelmäßiges Monitoring erforderlich. Für dieses Gutachten wurden die Rur und Teile der Wurm im Kreis Heinsberg auf Biber untersucht. Aus den Ergebnissen werden aktuell genutzte Reviere abgeleitet.

Bild: Alexander Terstegge

Biberbroschüre wieder erhältlich

Ab sofort ist die neue Biberbroschüre in der 4. Auflage bei der Biologischen Station Düren kostenlos erhältlich. Die Broschüre ist komplett überarbeitet und erweitert worden und informiert nun auf 20 Seiten über die Lebensweise und das Vorkommen der Biber.

Neu ist unter anderem die Vorstellung der Arbeitsgruppe Biber Eifel-Rur, an die sich Betroffene oder Informationssuchende in nunmehr 4 Kreisen (Düren, Euskirchen, Heinsberg und Rhein-Erft-Kreis) wenden können. Eine große Karte in der Heftmitte zeigt die regionale Verbreitung des Bibers in Eifel und Niederrheinischer Bucht.

Bei Interesse wird die Broschüre auch zugesandt, bitte hierfür einen frankierten und addressierten Rückumschlag (A5) einsenden an:

Naturschutzstation Haus Wildenrath e.V.
Naturparkweg 2
41844 Wegberg